1. Erläutern Sie die SAP-Systemlandschaft 2. Erläutern Sie die Organisationsstruktur im Detail 3. Geben Sie die verschiedenen Buchungskreise, Anlagen, Einkaufsorganisationen und Lagerorte ein. 4. Gibt es eine zentrale Einkaufsorganisation 5. Wie viele Lagerorte werden in einem Pflanze und sind sie materialspezifisch 6. Was sind die verschiedenen Einkaufsgruppen und sind sie für spezifische Anlagen oder Materialien verwandt 7. Machen Sie einige Teile Ihrer Organisation Niederlassungen, Abteilungen, Lagerhallen, Produktionsanlagen usw. beobachten Sie verschiedene Feiertage als der Rest Ihrer Organisation (zB in einer Produktionsstätte, der Tag nach Thanksgiving ist ein Arbeitstag, obwohl irgendwo anders ist es ein Urlaub) 8. Sind die Tage der Woche, die Arbeitstage anders in einigen Teilen Ihrer Organisation (zB eine Produktion Anlage betreibt sieben Tage die Woche alle anderen betreiben Montag bis Freitag) 9. Wie viele Arten von Anbietern gibt es wie Service, lokale, Importe oder einmal unter verschiedenen Kontengruppen 10. Was ist das ca. Volumen des Kreditorenstamms 11. Gibt es irgendwelche Anweisungen Informationen, die Sie in den Kauf von Dokumenten für bestimmte Anbieter, aber nicht andere enthalten 12. Haben Ihre Anbieter bieten Rabatte für sofortige Zahlung (z 1 Skonto innerhalb von 10 Tagen 30 Tage fällig netto) 13. Sind Inco-Bedingungen in Ihren Einkaufsunterlagen angegeben (zB FOB Singapur, CIF San Francisco) 14. Verwenden Sie Lieferantenbewertung 15. Welche Kriterien werden verwendet, um die Verkäufer zu vergleichen (zB: Preis, Qualität, pünktliche Lieferung, Mengenzuverlässigkeit) 16. Alle Materialarten einschließlich aller verwendeten Z-Typ-Typen auflisten 17. Was ist das ca. Volumen des Materialstamms 18. Wie werden die Materialien in Abhängigkeit von den Materialarten bewertet (Standard Preis-MAP-Preis) 19. Ist der Wert eines Materials im ganzen Unternehmen gleich oder kann der Wert des gleichen Materials in verschiedenen Anlagen unterschiedlich sein (zB der Buchwert eines Widgets im Werk A ist 1 in der Fabrik B sein Wert ist 0,97) 20. Auflisten der verschiedenen Materialgruppen, die in deiner Organisation verwendet werden 21. Ist die Splitbewertung aktiv 22. Bei einer bestimmten Anlage kann das gleiche Material mehr als einen Bewertungspreis haben (zB a) Verschiedene Chargen desselben Materials haben unterschiedliche Bewertungspreise b) Das gleiche Material kann gemacht oder gekauft werden. Wenn es im Haus produziert wird, wird das Material zum Standardpreis bewertet, aber wenn es gekauft wird, wird es bei gleitendem Durchschnittspreis geschätzt) 23. Ist Material Ledger aktiv 24. Sind die Materialien Batch verwaltet und auf welcher Ebene es aktiviert ist 25. Bei einem Rücktritt Ab Lager, wie wählen Sie aus, welche Batch zu verwenden ist Beschreiben Sie die Methode (n), die Sie verwenden 26. Verwenden Sie verschiedene verschiedene Maßeinheiten, um Materialien in Ihrer Organisation zu verwalten (zB jedes Stück, Kilo, Pfund, Gallonen, Boxen) 27. Auflisten Sie die Maßeinheit, die Sie verwenden 28. Auf welcher Ebene wird die Bewertung beibehalten 29. Ist die Quotenanordnung verwendet, um das Kaufvolumen bestimmter Materialien bei mehreren Anbietern zu verteilen. Wenn ja, wie ist die Quotenzuteilung unter den verschiedenen Anbietern 30 Ist die Quellliste verwendet Wenn ja, wie es erstellt wird 31. Verwenden Sie feste Lieferanten für einige Materialien 32. Wird der Info-Datensatz verwendet und wie wird es erstellt aktualisiert 33. Wie ist die Materialanforderungen geplant 34. Welche Art von MRP ist Verwendet 35. Auflisten aller Einkaufsbelege wie PR, Quotierung, Ausschreibung, Verträge, Lieferplan und PO 36. Wie werden die PRs erstellt (manuell oder automatisch aus MRP) 37. Was sind die verschiedenen PR-Typen, die verwendet werden 38 Sie laden mehrere Anbieter ein, Preise, Bedingungen und Konditionen in einer Angebotsanforderung für den Angebotsvorgang zu zitieren 39. Ist der Angebotsvergleich in SAP 40 durchgeführt. Welche Arten von Verträgen werden in Ihrer Organisation verwendetPlant 0001 ist der SAP-Standard. OX14 - Bewertungsbereich definieren (nur einmal ankreuzen - Sobald Ihr System live gelaufen ist, keine Änderungen mehr) Die meisten Unternehmen nehmen die SAP-empfohlene Wahl - Wert Materialbestand auf Werksebene Wert Materialbestand auf Werks - oder Firmenebene Wenn Sie Materialbestände auf Werksebene bewerten , Die Anlage ist der Bewertungsbereich. Wenn Sie Materialbestände auf Buchungskreisebene bewerten, ist der Buchungskreis der Bewertungsbereich. Die Entscheidung, die Sie treffen, gilt für den gesamten Kunden. OX10 - Änderungsansicht erstellen PlantsOVXB - Änderungsansicht erstellen Division OX18 - Anlage zum Buchungskreis z. B. 0001 - 0001 - Alle Anlagen Px1 - Werk Px1 Px2 - Werk Px2 OX19 - Zuordnung des Buchungskreises zum Controlling-Bereich OB38 - Buchungskreis dem Kreditkontrollbereich zuordnen OMJ7 - Geschäftsbereich zu PlantValument-Bereich und Division z. Anlage Px1 - Geschäftsbereich Bx1 Bx2 Zuordnung des Bewertungsbereichs zum Geschäftsbereich. Bewertungsbereich Vx1 - Geschäftsbereich Bx1 Geschäftsbereich Bx2 OMS0 - Werkskalender dem Werks - und Geschäftsbereich zuordnen Die Anlage spielt in folgenden Bereichen eine wichtige Rolle: Materialbewertung - Ist die Bewertungsebene die Anlage, werden die Materialbestände im Werk bewertet Ebene. Jede Pflanze kann eigene Materialpreise und Kontenfindung haben. Bestandsführung - Die Materialbestände werden innerhalb eines Werkes verwaltet. MRP - Materialanforderungen sind für jede Anlage geplant. Jede Anlage hat eigene MRP-Daten. Analysen zur Materialplanung können über Pflanzen erfolgen. Produktion - Jede Anlage mit eigener Produktionsplanung. Kalkulation - Bei der Kalkulation werden die Bewertungspreise nur innerhalb einer Anlage definiert. Instandhaltung - Wenn eine Anlage Anlagenwartungsaufgaben durchführt, wird sie als Instandhaltungsplanungsanlage definiert. Eine Instandhaltungsplanungsanlage kann auch Planungsaufgaben für andere Anlagen (Instandhaltungsanlagen) durchführen. Wenn Sie die Applikation PP (Produktionsplanung) oder Produktkalkulation und Auftragsbestellkalkulation verwenden möchten, müssen Sie die Bewertung auf Werksebene festlegen. Die von Ihnen ausgewählte Bewertungsstufe beeinflusst die Aufrechterhaltung des Materialstamms die GL-Konten, in denen Materialbestände liegen Verwaltete die GL-Konten, auf die Transaktionen in der Materialwirtschaft entstanden sind Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Materialstammsätze: Je nach gewählter Bewertungsstufe pflegen Sie Buchungsdaten im Materialstammsatz für jede Anlage oder für jeden Buchungskreis legen Sie einen Bewertungspreis fest Für das Material in jeder Anlage oder in jedem Buchungskreis Wirkung auf GL-Konten: Werden materielle Bestände auf Buchungskreisebene bewertet, werden alle Anlagenbestände eines Materials in einem Aktienbuch für jeden Buchungskreis verwaltet. Wenn Materialbestände auf Werksebene bewertet werden, können Sie die Materialbestände für jede Anlage in verschiedenen Konten verwalten. Für jede Anlage können Sie eine separate Bestimmung definieren. Wenn mehrere Anlagen die Kontenfindung verwenden sollen, können Sie diese Anlagen im Bereich Bewertung und Kontierung bearbeiten. Materialstamm - Einleitung Der Materialstamm ist der Ausgangspunkt für den Rest der Module. Welche Materialtypen vorhanden sind Die Materialtypen, die Sie verwenden, werden im Customizing des Materialstamms unter Logistikstammdaten konfiguriert. Materialstamm - Material - Steuerdaten - Materialattribute definieren. Die folgende Liste zeigt Ihnen die Materialtypen, die zum Beispiel im Standard-SAP-R3-System enthalten sind und was ihre unterschiedlichen Rollen sind: DIEN (Services) Services werden extern bezogen und können nicht gespeichert werden. Ein Materialstammsatz dieser Materialart kann immer auch Einkaufsdaten enthalten. FERT (fertige Produkte) Fertige Produkte werden von der Firma selbst produziert. Da sie nicht durch den Einkauf bestellt werden können, enthält ein Materialstammsatz dieser Materialart keine Einkaufsdaten. FHMI (Produktions-Resourcestools) Produktions-Resourcestools werden extern beschafft und bei der Herstellung von Produkten verwendet. Ein Materialstammsatz dieses Materialtyps kann Einkaufsdaten enthalten, aber keine Verkaufsdaten. Es wird auf Mengenbasis verwaltet. Beispiele für Produktionsressourcen sind Geräte, Geräte und Mess - und Prüfgeräte. HALB (Halbfabrikate) Halbfabrikate können extern (Sub-Contracting) beschafft und im eigenen Haus hergestellt werden. Sie werden dann von der Firma verarbeitet. Ein Materialstammsatz dieses Materialtyps kann sowohl Einkaufs - als auch Arbeitsplanungsdaten enthalten. HAWA (Handelsgüter) Handelsgüter werden immer extern bezogen und dann verkauft. Ein Materialstammsatz dieser Materialart kann Einkaufs - und Verkaufsdaten enthalten. HIBE (Betriebsmittel) Betriebsmittel werden extern bezogen und für die Herstellung anderer Produkte benötigt. Ein Materialstammsatz dieses Materialtyps kann Einkaufsdaten, aber keine Verkaufsdaten enthalten. NLAG (nicht vorrätiges Material) Nicht vorrätiges Material ist Material, das nicht auf Lager gehalten wird, da es sofort verzehrt wird. (Bürobedarf wie stationär) Sie müssen Bestellung und Buchhaltungsbeleg zur Zahlung anlegen, aber der Bestandssaldo ist immer null, da er sofort an die verschiedenen Abteilungen ausgegeben wird.) ROH (Rohstoffe) Rohstoffe werden immer extern und dann beschafft verarbeitet. Da Rohstoffe nicht verkauft werden können, enthält ein Materialstammsatz dieser Materialart keine Verkaufsdaten. UNBW (nicht bewertete Materialien) Nicht bewertete Materialien werden auf Mengenbasis verwaltet, aber nicht nach Wert. VERP (Verpackungsmaterialien) Verpackungsmaterialien werden verwendet, um Waren zu transportieren und mit den Waren kostenlos zu kommen. Ein Materialstammsatz dieses Materialtyps wird sowohl auf Mengenbasis als auch nach Wert verwaltet. WETT (wettbewerbsfähige Produkte) Konkurrierende Produkte haben eigene Materialstammsätze aus der Basisdatenansicht. Die Konkurrenznummer, die im Materialstammsatz gespeichert ist, ordnet das Material einem bestimmten Teilnehmer zu. Pflegen Sie den Materialtyp OMS2 - Materialart Wartung - CreateChangeDisplay Schritte: - Transaktion OMS2 klicken Sie auf Schlüssel in der Materialart ändern, die Sie z. B. ändern möchten. FERT dann drücken Sie Enter Die Ansichten belows können Sie die Ansichten für jeden Materialtyp wählen. (Drücken Sie die Page upPage Down Tasten, um die Ansichten zu scrollen) Wenn Sie versuchten, von FERT zu HAWA in 4.6x zu wechseln. Sie erhalten eine Fehlermeldung: - Der Materialtyp kann nicht geändert werden. Dies ist nicht zulässig, wenn für den neuen Materialtyp nur eine externe Beschaffung definiert ist oder wenn der neue Materialtyp eine andere Kontotypreferenz als der alte Materialtyp hat. Um es zu überwinden, bekomme ich OMS2 und ändere den HAWA-Materialtyp. In den Internalexternal Bestellabschnitten: Original Änderungen Ext. Kaufe 2 1 Int. Bestellungen 0 1 Bildschirme im Materialstamm MM01 - Anlegen, MM02 - Ändern, MM03 - Anzeige und MM06 - Merker zum Löschen. MM04 - Zeigt die Änderungen an dem Materialstamm an. MMAM - Ändern des Materialtyps. Z. B. Von FERT nach HALB Konfigurieren des Materialstammbildschirms MM01 MM02 MM03OMSR - Zuordnen des Feldes zur Feldgruppe OMS9 - Pflegen des Datenbildschirms Feld Maßeinheit Im Materialstamm gibt es eine Maßeinheitstaste für Benutzer, die bei der unterschiedlichen Umwandlung gespeichert werden soll Preis. Dieses Beispielprogramm (ZUNT) extrahiert die Daten aus der Maßeinheit der Umwandlungstabelle. Im Materialstamm wird der gleitende Durchschnittspreis beeinträchtigt durch: - Wareneingang für Bestellungen Übernahme von Werk zu Anlage Rechnungsbeleg Abrechnungspreis Änderung Gemeinsame Konfigurationsänderungen - definieren neue Materialgruppe (OMSF) definieren neue Bewertungsklasse (OMSK) und automatische Buchung ( OBYC) definieren neue Materialkontrahierungsgruppe (Transaktion OVK5) und CustomerMaterialAccount-Schlüssel (Transaktion VKOA) Bausteinmaterial aus der Bestandsbuchung Nach dem Sperren, wenn der Benutzer eine Bestandsbuchung durchführt, erhalten sie diese Fehlermeldung: - E: Material xxxxx hat den Status Gesperrt Für procmntwhse Um die Sperrung zu aktivieren: - Transaktion starten MM02 - Einkaufstyp in 01 im MMPP-Statusfeld eingeben und speichern Anlieferungsprotokoll anlegen Material xxx ist gesperrt Während der Anlieferung (VL01) fordert SAP ein Protokoll auf, das Material xxx ist gesperrt . Während des Kundenauftrags CreateChange für dieses Material kann es einige Update-Beendigung geben, die das gesperrte Material verursacht (Windows gehängt oder Stromausfall). Sie können mit der Transaktion SM12 überprüfen - geben Sie eine im Feld Benutzername ein. Prüfen Sie, ob sich das Material in der Liste befindet. Wenn es in der gesperrten Liste ist, fragte der Benutzer, sich abzumelden, bevor Sie ihn aus der gesperrten Liste löschen. Pflegen Sie den Lagerort MMSC - Sammeln von Speicherort für ein Material. Legen Sie den neuen Speicherort neu ein oder löschen Sie ihn nicht. Pflegen Sie, ob der Lagerort im MRP-Lauf enthalten oder ausgeschlossen wurde. Blockieren von Speicherort aus der weiteren Buchung 1. Sie können den Speicherort eines Materials blockieren, ohne den Rest des Standorts mit demselben Material zu beeinträchtigen. Anlegen eines physischen Inventurdokuments für den Speicherort mit der Transaktion MI01 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Buchungsblock. Dies würde verhindern, dass Transaktionen auftreten, bis Sie entweder den Inventurbeleg posten oder löschen. (Es gibt keine Auswirkung, es sei denn, Sie machen eine Postdifferenz für den Inventurbeleg.) 2. Eine andere Methode ist, den Speicherortnamen umzubenennen. Gehen Sie zur Transaktion OX09 Bearbeiten - Kopieren als (kopieren Sie den ursprünglichen Speicherort auf einen neuen Namen, indem Sie das erste Zeichen z. B. ZXXX ersetzen) Bearbeiten - Löschen (löschen Sie den ursprünglichen Speicherort) Gehen Sie umgekehrt, wenn Sie den ursprünglichen Speicherort zurücksetzen möchten. Buchungsbelegnummer für MM-Belegart - Doppelklick auf Wunsch-Transaktionscode, um den Belegtyp für Nummernkreis zu überprüfen. (Z. B. MR21 Dokumenttyp - PR) Finanzbuchhaltungsbelegart - Ordnen Sie den Belegtyp einem Nummernkreis und Kontotyp zu. (Z. B. PR-Account-Typ für die Buchung erlaubt wird MS) Doppelklicken Sie auf die Dokumentart PR. Weisen Sie einen eindeutigen Startnummernbereich zu, der nicht verwendet wurde. z. B. 88 Wählen Sie den Kontotyp für Material und GL-Account (MS) Die restlichen Felder sind optional (Sie können es als leer lassen) SAP-Definitionen für Kontotyp - A - Assets D - Kunden K - Lieferanten M - Material S - GL Konten Nummernkreise für den Finanzbuchhaltungsbelegtyp - Zuordnen des Nummernkreises zum laufenden Nummernkreis. Nr. Jahr (bis) Von der Nummer Zur Nummer Aktuelle Nummer Ext (kein Tick intern oder Tick extern) 88 9999 8800000000 8899999999 Track by SAP Blank Buchhaltungsdokument wird generiert, wenn es Aktien bei der Preisänderung gibt, wenn Sie keine Aktien haben, kein Buchhaltungsbeleg Wird generiert, da es kein Inventar gibt, um Preisunterschiede neu zu bewerten. Bewertungsklasse für Materialgruppe In 4.6x und 4.5b. Sie können der Materialgruppe eine Bewertungsklasse zuordnen. Es ist sinnvoll, in dem Sinne, dass der Benutzer keine Account-Zuweisungen manuell durchführen muss. Bei Bestandspositionen kann die Bewertungsklasse nicht geändert werden, sobald die Aktie nicht Null ist. Die Bewertungsklasse ist an ein GL-Konto gebunden. Eine Änderung der Bewertungsklasse bedeutet eine Änderung der GL-Rechnung. Im FI-Konzept musst du das GL-Konto ausgleichen und kreditieren. Deshalb muss Ihr Bestand null sein, bevor das System die Änderung der Bewertungsklasse erlaubt. Wenn es nicht null ist, müssen Sie es entweder auf ein anderes Material übertragen oder ein Dummy-Problem machen. Nach dem Ändern der Bewertungsklasse, tun Sie eine Umkehreinträge für die Bestände, die Sie übertragen haben oder Sie haben einen Dummy Probleme gemacht. IMG - Materialwirtschaft - Einkauf - Materialstamm - Einstiegshilfen für Positionen ohne Materialstamm GL Konten bei der MM-Kontenermittlung Das Programm RM07C030 prüft das GL-Konto in Ihrer Materialstamm-Bewertungsklasse. Die Suche erfolgt über Buchungskreis und Bewertungsbereich. Vergleichsfelder Status für Bewegungsarten gegen Hauptbuch Verwendung SA38 dann RM07CUFA ausführen Holen Sie sich Hilfe für Ihre SAP MM Probleme SAP MM Foren - Haben Sie eine SAP MM Frage Alle Seiteninhalte sind Copyright Kopie erpgreat und die Inhaltsautoren. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produktnamen sind Warenzeichen der jeweiligen Firmen. Der Standort erpgreat ist in keiner Weise mit der SAP AG verbunden. Es wird jede Anstrengung unternommen, um die Integrität des Inhalts zu gewährleisten. Die auf dieser Website verwendeten Informationen erfolgen auf eigenes Risiko. Der Inhalt dieser Website darf ohne die ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von erpgreat oder den Autoren nicht vervielfältigt oder weiterverbreitet werden. SAP Materialmanagement Häufig gestellte Frage Q: Wie kann ich alle Materialien in ein neues Werk erweitern? A: Das SAP-Programm - RMDATIND dient zur Erstellung eines Update-Materialstammsatzes. F: Wie können wir Material dauerhaft aus Materialstamm löschen A: Transaktion verwenden MM70 - Material Master-Sonstiges-Reorganisation-Material-Auswahl. Build-Variante mit Auswahlbereich von Materialstammsätzen, die zum Löschen ausgewählt und Laufparameter pflegt werden sollen. Ausführen. Transaktion verwenden MM71 - Material Master - Sonstiges - Reorganisation-Material-Reorganisation Eine zweite Variante aufbauen Laufparameter pflegen und ausführen. Es ist auch wichtig, die Aufzeichnungen manuell aus dem Infosatz, den POs, den PRs, der Reservierung usw. für das erfolgreiche Löschen des Materials zu entfernen. Q: SAP liefert nur gleitender Mittelwert für die aktuelle, vorherige Periode und im Vorjahr. SAP stellt keine Transaktionen bereit, die einen gleitenden Durchschnittswert für ein bestimmtes Datum liefern. Wie kann ich den gleitenden Durchschnittspreis für die Materialnummer 10000000 am Werk 0001 am 4. Juli 1998 melden. A: Versuchen Sie eine dieser Lösungen: 1. Ändern Sie den Aktualisierungsgrad der Struktur (S031) täglich. In LIS sind der Gesamtwert und der Gesamtbestand verfügbar. Teilen Sie den Wert durch die Aktie. Es ist möglich, diese dynamisch zu berechnen, wenn die Analyse ausgeführt wird und um das Ergebnis anzuzeigen. 2. Erstellen Sie Ihre eigene Struktur in LIS und füllen Sie sie durch Kopieren des Moving Average Price aus dem Materialstamm jedes Mal, wenn es eine Transaktion gibt. Sie haben Daten zu diesen Tagen, wenn es eine Transaktion gab. Q: Wir haben alle Variablen für die Materialien definiert. Allerdings, wenn ich versuche, Material Matchcode Objekt MAT1 verwenden, bekomme ich die Antwort Keine möglichen Einträge gefunden. Warum A: Matchcode i. d. B, Material nach Stückliste hat eine Auswahlbedingung für Feld STLNR NE. STLNR ist die Stücklistennummer, die mit einem Material in der Tabelle MAST verknüpft ist. Also die Nachricht - keine Eingaben. Taucht auf, wenn es keine Stücklisten mit Ihren Materialnummern gibt. Du bekommst die Matchcodes, solange das von dir verwendete Material die Stücklistennummer damit einverstanden hat. Q: Die Matchcode-Objektauswahl wird auf matctcode ID B ausgegeben. Ich möchte gern zu M Material um Beschreibung ändern Was ist die Lösung A: Drücken Sie den Pull-Down-Pfeil auf das Materialnummernfeld und Matchcode B wird angezeigt, drücken Sie F5 Doppelklick-Matchcode Ich würde M, dann drücken Sie F6. Damit wird der Matchcode M als Standard gesetzt. Q: Wir haben einen Materialmeister. X und die Maßeinheit ist PC und zwei Seriennummer. A, B Für dieses Material machen wir zwei Pos First PO Anrufe Material X. 1 Stück Preis 100 (wird Seriennummer A verwenden) Zweite PO ruft Material X. 1 Stück Preis 250 (wird die Seriennummer verwenden B) Wareneingang erfolgt und durch Füllen Sie die Seriennummer für die erste PO mit A und die zweite PO mit B. Wir wollen das Material X Seriennummer A in ein anderes Werk übertragen und die Bewertung dieses Materials als 100. Wie wir das machen können. A: Split-Bewertung verwenden. Aktien können an separaten Lagerorten eingegangen sein. Transferbestände können von einer Lagerortpflanze zu einer anderen Lagerortanlage durchgeführt werden. Q: Wir wollen die Berechnung des Moving Average Price ändern. Wir wissen, dass das gleiche in MBEW-VERPR und zwei Transaktionen zu beachten - MRHR, MB01. Gibt es eine Transaktion, um MAV oder alle Orte zu ändern, die es benötigt wird A: Alle Wareneingang oder Ausgabe (im Falle von Split-bewerteten Material) ändert sich bewegter Durchschnittspreis abhängig von der Bewertungsart, die bei der Buchung der Warenausgabe verwendet wird. Sie müssen alle Transaktionen durchführen, die diese beinhalten. Beispiel: Material X verwendet Split-Bewertung nach Herkunft: Malaysia. MAV 60 USD - Gesamtbestand 100 Einheiten Indien: MAV 50 USD - Gesamtbestand 200 Stück Gesamtbestand 300 Einheiten MAV 53,33 Hier. Warenprobleme werden sich auch auf die globale MAV auswirken, obwohl sie nicht die MAV aus dem Herkunftsland ändern. F: Was ist der Einsatz von konfigurierbarem Material. A: Konfigurierbares Material ist nützlich, wenn Sie eine große Anzahl von Kombinationen von Teilen haben, die in ein Produkt gehen. Es bedeutet verschiedene Permutationen und Kombinationen der Teile für das gleiche Material. Wenn Sie für jede Kombination einen eindeutigen Materialcode pflegen. Sie benötigen eine große Anzahl von Materialnummern. KMAT kann in einem solchen Fall verwendet werden, wo man nur einen generischen Produktcode pflegt. Für ein solches Material, das aus allen möglichen Alternativen besteht, wird eine Super-BOM beibehalten. Es wird auch ein Routing durchgeführt, das aus allen möglichen Operationen besteht, die verwendet werden könnten. Typisch konfigurierbares Material wird in der Umgebung von MAG verwendet. Es können jedoch häufig geordnete Konfigurationen mit einer Materialvariante geplant werden, die einen Materialstammsatz haben muss. So können Materialvarianten Lager und Wert haben. Abhängig von den bei der Kundenauftragsbuchung gewählten Merkmalswerten wird die Auftragsstückliste angelegt. Routing-Operationen werden auch gewählt, je nachdem, welche BOM-Komponenten ihnen zugeordnet sind. Q: Wird die Quellliste automatisch im Materialstamm als Standard angezeigt, wenn sie auf Werksebene mit OME5 A1 gepflegt wird: Wenn Sie die Quelllistenanforderung in OME5 gepflegt haben und die Quellliste für das Material nicht gepflegt haben. Po kann nicht freigegeben werden. Sie müssen die Quellliste für alle Materialien in der Anlage pflegen, in der das Kennzeichen gesetzt ist, wenn Sie die Quellliste auf Werksebene pflegen. Andernfalls können Sie den Info-Datensatz nutzen, um dies automatisch zu tun. Q: Wir haben ein Unternehmen mit einer Anlage und einem anderen Unternehmen mit einer Vertriebsorganisation. Was ist eine bessere Option zwischen diesen - PO oder Umlagerungsauftrag. A: Cross Company Stock Transport Aufträge können getan werden. Konfigurieren mit der Transaktion OMGN. Abhängig von den Sende - und Empfangsanlagen pflegen Sie Vertriebsorganisation und Kundendaten im Customizing. Pflegen Sie die Versorgungsanlage als Kreditor und befestigen Sie die Anlage an den Verkäufer im Vendor Master. Materialart muss HALB oder HAWA sein. Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen mit Vertriebsorganisation eine Pflanze hat, um auf Lager zu kümmern. Die verwendete PO ist NB und nicht Stock Transfer PO. Konfigurieren Sie SD für die unternehmensübergreifende Abrechnung, um das Abrechnungsverfahren für die Abrechnung zu ermöglichen. Führen Sie die Lieferung durch Prozeßlieferung fällige Liste und Abrechnung durch Prozessabrechnung fällige Liste. Q: Wir können Feld obligatorisch machen. Wir wollen einen Vorgabewert für ein bestimmtes Feld im Materialstamm machen. Sagen wir, dass der Periodenindikator in der MRP2-Ansicht als P. Was ist der beste Weg A: Transaktionsvariante verwenden. Transaktion SHD0 und dann Transaktion SE93. F: Wie können wir die Bestellanforderungen erfassen, die das Löschkennzeichen gesetzt haben. Können wir das Datum verfolgen, in dem das Löschkennzeichen gesetzt wurde A: Sie können die Änderungsbelegtabellen cdpos und cdhdr verweisen. Sie können auch die Transaktion ME53 unter dem Menüpfad goto-statistics-changes verweisen, wobei die vollständigen Audit-Trails von Änderungen, einschließlich Löschen, gespeichert sind. Q: Ist es möglich, Bestellanforderung (PR) unter Bezugnahme auf Lieferplan zu generieren. A: PR kann mit Bezug auf eine andere PR erstellt werden und kann nicht erstellt werden, die auf eine PO oder Scheduling Vereinbarungen verweist. PO amp Scheduling werden von Einkaufsorganisationen erstellt und kontrolliert. PR kann von den Endbenutzern erstellt werden. Zum Erstellen von PR mit Bezug auf eine andere PR folgen Sie dem Menüpfad: Purchase-Requisition-Create. Requisition-Copy-Referenz und geben Sie ein. Allerdings kann die Anforderung mit Bezug auf Lieferplan vereinbart werden, wenn MRP ausgeführt wird. Damit dies geschieht, muss die Quellliste für diese Objektkombination beibehalten werden und die MRP muss ordnungsgemäß eingestellt sein. F: Wo finde ich den aktuellen Kaufpreis und die letzte Bestellnummer für ein Material an. A: Logistik-Materialmanagement-Einkauf-Stammdaten-Info-Aufzeichnungsliste Anzeige-Auftragspreis Geschichte Q: Automatische Generierung von PO erfolgt mit Automatik über Bestellanforderungsoption im Einkauf - Anforderung - Folgefunktionen - Bestellung anlegen. Jedoch kann PO nicht automatisch nach dem MRP-Lauf erstellt werden. Gibt es eine Bereitstellung in SAP, um Aufträge automatisch zu löschen, nachdem MRP ausgeführt wurde. A: Markieren Sie die automatischen PO - und Quelllistenfelder in der Kaufsicht des Materialstamms für die Lieferanten, an denen Sie die Bestellung automatisch freigeben möchten. Erstellen Sie einen Einkaufsinfosatz. Quellliste erstellen In der letzten Spalte im Detailbild der Quellliste markieren Sie das für MRP relevante Feld die richtigen Parameter für das Ausführen von MRP. Aber PO kann nicht automatisch erstellt werden, nachdem MRP ausgeführt wurde. Mit dem automatischen PO-Erstellungs-Flag können Sie einen Batch-Job ausführen, der alle ausgewählten Bestellanforderungen umwandelt, um die Bestellungen im Hintergrund umzuwandeln. Sie können Planungsvereinbarungen in Betracht ziehen, wenn Sie möchten, dass MRP Aufträge auslöst. Setzen Sie das Flag in der Quellliste für die Lieferplanabfrage auf 2, um MRP zu ermöglichen, Lieferpläne für zukünftige Anforderungen auszuschließen. Wenn du den Zeitplan innerhalb eines bestimmten Zeitraums reparieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. 1. Mit fester Zone - Firmen alle Aufträge innerhalb dieses Zeitraums. Beziehen Sie den zusätzlichen Datenbildschirm des Lieferplanes auf der Herstellermaterial-Ebene. 2. Planungszeit - alle neuen Aufträge außerhalb des Planungszeitzauns - siehe MRP 1 Ansicht des Materialstamms Q: Ich möchte MRP konvertieren 100 PRs in 100 POs automatisch generieren. Nicht eins nach dem anderen manuell. Ist es möglich A: Transaktion verwenden ME59 Q: Wie kann ich einen Un-Rechnungsempfang ausdrucken, der Aufträge anzeigt, für die Waren eingegangen sind. Aber noch nicht in Rechnung gestellt. Wir fordern diesen Bericht mit Teilsummen und gebunden an Un-Rechnungsbelege GL-Konto A: Bericht RM07MSAL analysiert GRIR-Guthaben nach Wareneingang, aber nicht in Rechnung gestellt und Rechnungen erhalten, soweit gut nicht vollständig ausgeliefert worden ist. F: Wie kann ich den Nettopreis eines Vorlaufs für ein bestimmtes Datum berechnen. A: Preisreifung im LIS-Einkauf im Vendor-Info-Datensatz ausführen und das gewünschte Datum angeben. (Transaktionscode ist MEIL) Q: Können wir eine Bestellung mit dem Preis gleich Null abgeben. (Wie bei SD-freiem Verkaufsauftrag) A: Erstellen Sie die PO mit dem IR-Feld, das in der Position Detaildetails eingegeben wurde, und ändern Sie den Werbebuchungspreis auf 0. Q: Der Nettopreis wird berechnet, indem der Bruttopreis-Konditionsart zusammengefasst wird Und subtrahieren alle addierten Aufzeichnungsarten. Eine beliebige Konditionsart, die nicht als statistisch markiert ist, wird für die Nettopreisberechnung berücksichtigt. Wir haben einen Zuschlag, der nicht als statistisch markiert ist und in den Nettopreis einbezogen werden sollte, aber im Steuerbasiswert ausgeschlossen ist. Kann ich ein Verfahren haben, bei dem die Steuern auf den Nettopreis berechnet werden, der bis zur Konditionsart NAVS berechnet wurde und dann diesen zusätzlichen Zuschlagstyp A: Schaffende Preisschema mit allen in der Statistischen Spalte markierten Bedingung, wenn Sie alle Konditionssätze benötigen, die berechnet werden sollen. Beispielsweise. Mit diesem Schema: - Der Nettobetrag wird aus PB00, RA01, ZMUP, ZDIS berechnet. - Die Steuer wird aus PB00, RA01, ZMUP berechnet. Der Gesamtbetrag wird aus Nettobetrag und Steuern berechnet. So wird ZDIS in den Netto-Betrag aufgenommen und für die Steuer ausgeschlossen. F: Können wir den Namen des Verkäufers in einer PO ändern, die auf einem anderen Verkäufer A freigegeben wird: NEIN. Sie können eine andere PO auf dem Verkäufer erstellen, die durch Verweis auf jede Bestellung erforderlich ist. Q: Wir wollen unbenutztes Material von einem Lieferanten beschafft und aktualisieren Aktien - oder Spesenkonto. So bewirken Sie dies effektiv A: 1. Verwenden Sie die Bewegungsart - 122, um den Empfang zu bestätigen und die Bestellung wieder zu öffnen. Dies kann getan werden, wenn man die PO identifizieren kann, gegen die das Material eingegangen ist. Und auch Kredit ist gleich wie PO Preis 2. Spezielle Bewegungsart muss eingerichtet werden, wenn die PO nicht bekannt ist. Der Preis muss mit dem Verkäufer ausgehandelt werden. F: Wie definiere ich eine neue Währung? Wie kann ich die Anzahl der Dezimalstellen mehr als zwei einstellen A: Eine neue Währung definieren im Customizing mit der Transaktion OY03 Wenn Sie die aktuelle Währung ändern, werden alle Ihre Buchhaltungsunterlagen von R3 neu ausgewertet und dies könnte zu erheblichen Auswirkungen auf Ihre Finanzen führen. Verwenden Sie die Transaktion OY04, um die Anzahl der Ziffern der neuen Währungs-OBBS zuzuordnen, um Umrechnungsfaktoren für die Währungsumrechnung OB08 zu definieren, um die Wechselkurse XK02 einzugeben, um dem Vendor Master ME11 eine neue Währung zuzuordnen, um einen Einkaufsinfosatz zu erstellen. Erstellen Sie MM-Dokumente mit dem neuen erweiterten Preis. Allerdings bemerken Sie, dass Buchhaltungsunterlagen noch den 2-stelligen Preis widerspiegeln und auf den nächsten 1100. abgerundet werden. Q: Unser Lieferant liefert sein Produkt für eine Auktion. Wir verkaufen es in Auktion und bezahlen den Lieferanten. Was ist der beste Weg, um dies zu behandeln A: Sie können versuchen, Sendung Prozess. In diesem Prozess hält Vendor die Ware bis zum Verkauf. Der Preis für den Lieferanten kann zurückgesetzt werden, wenn die Ware in Abrechnungsverpflichtungen veräußert wird. F: Wie kann ich eine vorherige MM-Periode öffnen? A: Transaktion - MMPV Menüpfad - Logistik-Materialwirtschaft-MaterialMaster-Andere - Schließperiode F: Wir können einen bestimmten Indikator obligatorisch machen. Kann ich einen vorgegebenen Wert für das Kennzeichen bei der Erstellung von Materialstamm haben, der später in MM02 A geändert werden kann: Versuchen Sie mit Transaktionsvariante, Transaktionscode SHDO. Und dann SE93. In SE93 wählen Sie die Option der Varianten-Transaktion Q: Wie kann ich einen Bericht der abgesagten PO generieren? A1: Verwenden Sie eine Abfrage mit der Tabelle EKKO, deren Feld LOEKZ das Löschkennzeichen ist. A2 Gehen Sie zum Einstiegsbild des Einkaufs. Dann geh zum KAUF - LISTE ANZEIGEN - NACH PO NUMBER - EDIT - DYNAMISCHE AUSWAHL. Hier können Sie bestimmte Felder aus der EKKO-Tabelle und der EKPO-Tabelle auswählen. Löschkennzeichen ist auch hier zu sehen. Verwenden Sie dynamische Auswahl, um Ihre Auswahlkriterien zu ermitteln und den Bericht auszuführen. A3: Sie können dies auch über das IMG tun. Gehen Sie zu Transaktion OMEM oder Menüpfad - MM - Einkauf - Berichterstattung - Einkaufslisten pflegen Klicken Sie auf Geltungsbereich Erstellung Neuer Eintrag. Überprüfen Sie das Kontrollkästchen Dokumente bearbeiten. Benennen Sie den neuen Geltungsbereich mit dem entsprechenden Namen. Dies wird nun im Bereich "Geltungsbereich" in allen Einkaufslisten-Bildschirmen angezeigt. Die Ausgabe zeigt die Details der Änderungen wie Datum und Uhrzeit der Änderung, alter Wert, neuer Wert usw. F: Wie können wir eine Änderung in einer Bestellung erkennen. A: Für Header-Level-Änderungen: Gehe zu Header - Statistik - Änderungen Für Item-Level-Änderungen: Gehe zu Item-Statistics - Änderungen Q: Wir möchten einen Bildschirm aufrufen, um den Gesamtwert von PO anzuzeigen, bevor wir die PO speichern, damit der Benutzer Kann entscheiden, ob die PO zu retten oder zu verwerfen. Was ist der beste Weg A: Versuchen Sie es mit EXITSAPLEINS001. Es wird während des Sparvorgangs einer PO eingegeben. Sie können die PO überprüfen, präsentieren Sie einen Popup-Dialog mit einer der POPUP-Funktionen, die es dem Benutzer ermöglichen, entweder die PO zu speichern oder abzubrechen. Q: Auftragsprodukt wird aus dem Materialstamm übernommen. Der Text hat den Status angenommen und ist nicht in den Text-ID-Tabellen STXH und STXL gespeichert. Das Druckprogramm ist daher nicht in der Lage, diese Texte zu drucken. Wie können wir das lösen? A: Bestelltexte können aus Infosatz oder Materialstamm übernommen werden. Alle Texte werden endlich in der Tabelle STXH mit verschiedenen Textanwendungsobjekten gespeichert. Incase von PO-Header-Text ist es EKKO und PO Item Text ist es EKPO. Auch wenn die Texte von einem dieser beiden übernommen werden, besteht die Möglichkeit, dass sie auf PO-Ebene geändert werden kann. Hier wird es mit dem Objekt EKKO oder EKPO gespeichert. Es besteht keine Notwendigkeit, diese auf PO-Ebene zu speichern, wenn keine Änderung an dem Text auf PO-Ebene vorgenommen wird. Probieren Sie diese aus: Überprüfen Sie auf Texte in EKKO oder EKPO (je nach Kopf - oder Positionsebene) Wenn kein Text zurückgegeben wird, klicken Sie bitte auf das Objekt EINA für Infosatz oder MATERIAL für Materialstamm Langtext (Tabelle ist gleich zB STXH) Q: Beim Erstellen Eine Bestellung können wir sehen, dass es die Info rec. Aktualisieren Sie im Feld Detailansicht. Wie können wir die Voreinstellung für dieses Feld ändern. In der MM-Einkaufskonfiguration (Transaktionscode: OMFI) können Sie den Standardwert der Infosatzaktualisierung für Käufer zuordnen und dann über die Parameter ID EVO zuordnen (überprüfen Sie die Konfigurationsdokumentation) F: Ich möchte mehrere Adressen eines Anbieters haben Ex: Mailing, Versand, Zahlungsüberweisung, mehrere Rechnungsadressen etc. Angenommen, wir haben 25 Adressen für ein Unternehmen, was ist der beste Weg ohne 25 separate Firmen und deren Adressen zu schaffen A: Sie können dieses Problem mit Hilfe von Partnerfunktionen lösen. Mit der Transaktion WOLP können Partnerrollen und Partnerschemata auf Vendorebene und Einkauf Dokumentenebene definiert werden. Erstellen Sie so viele Vendor-Nummern wie nötig (sagen wir 25 - in diesem Fall) und weisen Sie den jeweiligen Partnerrollen zu. Q: Die Quellliste wird für ein Material erstellt. Die Quellliste ist markiert. When a PO is created a different vendor can still be selected and even if fix indicator in source list is marked, system only shows warning msg. How can we fix a purchase order to only a fix ed vendor for a material. A1: Try changing the warning message into an error message. Note the message number. Then use menu OLME - Environment - system message. A2: Tick the indicator Source List in the material master (purchasing view) By ticking this, the procurement would be only possible from sources specified in the source list. You may also think of making the field mandatory in the material master. Q: We want the Vendor code as abc1234 where first 3 characters are alpha and the last four digits are digits serial numbers. What is the solution A: Use an user exit. With this user exit, you can check but can not force the user to enter the value correctly. Q: We want to set up a Preferred Vendor list to enable users to determine the Vendor to be called for the material required while raising the Requisition. What is the best way A . Use Transaction ME01 to Maintain Source List. At the preferred vendor, click the Fix check box. By this preferred vendor is automatically assigned whenever Follow on function is called for your PR (Create PO). Q: What is the SAP standard way for deleting all the vendors centrally from the system A: 1. Mark vendors for deletion: XK062. 2. Run SAPF047 which creates an entry in an internal SAP table which is used later 3. Run SAPF058. Check General Master record and MM Data boxes on, Test Run off. Enter Purchase Organizations. 4. Run SAPF058. Check General Master record and FI Data boxes on, Test Run off. Enter Purchase Organizations. ABAP programmer can create an ABAP program to do it. Q: How can we create one inventory doc with all your materials to count instead of generating one doc for each material A1: You can carry out transaction MI01 - by referencing your plant amp storage location. You can then enter as many inventory materials as you want. A2: Set maximum number of items to say 50 using Transaction MICN. The same can be preset using transaction OMCN. Q: How is GRIR account related to Inventory. A: If you are involved with inventory, then you need the GRIR account (Inventory Account) when the IR is posted. If you are not involved about inventory, then the system does not need the GRIR account when the IR is posted, the system needs a GL instead of the GRIR account. Q: We tried RMCB0300 to find out logical value for stock item by date. But after re-valuation, stock value is supported by month instead of date. How can we find the logical value for stock item by date. A: Use Transaction MC49 Menu path : 1. Information systems - Logistics - Inventory management-Material - Document Evaluations - Stock value - Mean inventory or 2. Logistics - Logistics controlling - Inventory Controlling Environment - Document evaluations - Stock value - Mean Stock Value. Q: How can we transfer stock from one vendor to another vendor. A: DO 542 and then 541 to the new vendor. Q: How can I cancel a posted invoice. The error message BSEG-GSBER is not an input field is appearing. Even OSS note -94932 did not help. A: The error is due to suppression of Business area field in the field status group. Due to this, while reversing the document, the system finds this field is suppressed and hence does not proceed further. Locate the field status group for the recco account entered in the vendor master and the relevant field status variant. In IMG, go to FI Global settings-Documents - Line items-Control-Maintain field status variant. Here for the relevant field status variant and the field status group you may find the business area field has been suppressed. Q: A storage location from different plant can be assigned to the warehouse of any Plant. But different storage location within the same plant cannot be assigned to the same warehouse number. Warum. A: Different storage locations from different plants can be assigned to the same warehouse. But different storage locations within the same plant can not be assigned to the same warehouse number. These storage locations may be defined as storage types or storage sections. Q: We are using only fixed bins and do not want to use automatic bin creation nor any strategy for removingloading goods to the storage In what way Ware Housing helps me. A: You may go for Ware House module if, you have materials in more than one bin you manage several different types of storage (high rack, block. )- you need a very flexible control for printouts Consumption Based Planning Q: We have a lot size procedure here which is creating more order proposals. How do you set the limit value for maximum number of MRP order proposals per date in IMG A: Under customization, play around with materials managementconsumption based planningmaintain all plants Q: What is the difference between planned consumption and Unplanned consumption. Can safety stock calculation be done on either of these A: While customizing movement types (OMJJ) it is defined as to which set of consumption values gets posted during the material movement. For some it may always be the total consumption and for some it is always the unplanned one and for some it is dependent on whether the issues were done with reference to a reservation ie. a planned consumption. The way these consumption values are taken into account in MRP is defined in the customizing of MRP types. For Reorder point planning (VM) the total consumption is used to calculate the safety stock and the reorder point. For Forecast based planning (VV) the total consumption is used to build the forecast which will be used to compile the order proposals. For Deterministic MRP (PD) the unplanned consumption is used to calculate the forecast which in turn is added to the actual demand. Q: We are trying to use reservations to block our existing un-restricted plant stock against a Sales Order Line Item. But the reservation is included in the Planning file when MRP is run. We want to disable the reservation in MRP. How can I do this A: Use transaction OPPI. Menu path. Customizing-Production-MRP-Planning-MRP Calculations-Stock-Define Availability Check block Stock Q: We do not want to convert P lanned orders to requisitions in our MRP run and keep some materials in the step of planned orders. Can we do this A: Check the indicator in transaction OPPR. Assign the indicator specifying planned orders only. Q: We could create two Purchase Orders for full amount amp quantity out of one Purchase Requisition. two goods receipts and invoice receipts on their respective POs. How can We avoid this kind of double transactions. A: For POs: Define buyers functional authorizations in the customizing for purchasing, there you can unmark PO wo reference allowed. Buyers functional authorization. say abc can be created using transaction code OMET. Assign this abc to a particular user by using parameter ID EFB (trans su52). For GR and IR: Make the warning message as an error in customizing of messages under Inventory Management or Invoice Verification, respectively. For IR: Mark the indicator in the vendor master for checking of double invoices. Q: Is there a transaction or Report available to see the scrapped quantity of a particular material where goods issue is done using movement type 551 A: If you want to manage the inventory of Scrap, create another material ID for scrap and receive as by-product. When you issue goods against Movement type 551, the material is removed from inventory by writing it off the books. Q: We want to run multi-plant planning for 3 plants A, B and C. where the requirements of plant A and B are transferred to Plant C. Plant C is expected to consolidate the requirement and convert these requirements into requisitions and then into POs. When we do a planning at Plant C, we are unable to see the requirements for plant A and plant B. We are using the special procurement key 40 for all the materials being planned. Can we do multi plant planning at plant level as well as Material level A: The special procurement key is defined for the Planning plant and does not contain supplying plant. This key may be copied to create new key. Then enter the supplying plant in it. Use this key in material master. Now all the requirements of plant A and B will be called in planning plant C. Q: We are doing goods receipt with PO. How can we find whether there is any USER EXIT available which is triggered before the document is saved. A: The User exit in your case could be MBCF001 and use transaction SMOD to look for user exits Q: In MM pricing schema. there are a list of selection from A to M and 1 to 8. How can we make use of the condition sub-total field. A: Subtotal field on Pricing schema are useful in number of cases. For Ex: 1 is Carry over value to KOMP-KZWI1. 7 is used for deciding on the basis for which to calculate Rebate subsequent settlement. S is used for the final net inclusive, cash discount, rebates and any other conditions including statistical For reporting in LIS Used in the layout for printing. Q: There are some complaints that though the data is correct in User Info ( USR03). Purchase order is being printed with wrong information. For Example: telephone Number. Where can I find correct Purchase group Information A: Purchase group information is in table T024. Q: What are the tables generally used for MM Queries. A: Some tables are listed below. However a host of others can be seen using Technical help after activating the query Q: What are the typical transaction codes for IM amp PO. A: Transaction codes can be checked using menu path System-Service-Status. IM transaction codes start with MBxx. PO transaction codes start with Mexx. Q: During a good issue for a inventory product (HIBE), we assign by the automatic account assignment a GL account in relation to the valuation class of the product. However we would like to change this GL account automatically depending of the cost center requested the product for consumption. How can we do it A: Try OKB9 where you can find the cost center account assignment table. However this GL account becomes defaulted for all the products used by the cost center. Note that GBBVBR process key governs the credit posting for cost center issues in Automatic Account Assignment (AAA). If you want change Account assignment for exception materials. try the following options: 1.For all exception materials define a new valuation class and setup all inventory posting accounts for this exception valuation class. Here the AAA automatically picks up the GL ac. 2.In the inventory screen allow the user to enter GL ac manually. Configure the IMG in inventory so that user account overrides the AAA determined account 3. Define a new movement type by copying 201 to say 901. Then in Valuation IMG define a transaction key for 901 under account grouping for movement. types. Define GL accounts for this new transaction key. For exception issues users have to use this new movement type. Q: We have specified in MRP for requisitions to be created. The document type of the requisitions created is always the type NB. How can we change the document type created A: Refer transaction OMH5. Define the document type required that you want in ME51. Q: We have created a workflow for the purchase requisition approval process. When the event (BUS2009, RELEASESTEPCREATED ) is triggered to kick off WF. the following error message is appearing Work item XXXXXX: Linkage to object BUS2009 event REJECTED cannot be written. Diagnosis: The instance linkage between the required event and the specified work item cannot be entered in the type linkage table of the event manager. The reason is either a database error or an error when generating internal linkage numbers. What to do: Check the number range object SWEEVTID How can this be fixed 1. Must update the number range for events object SWEEVTID with transaction SNRO. Ex: SWEEVTID: 01 000000000001 999999999999. 2. SWE2, double click on BUS2009 entries, check GLOBAL field, ENABLE field will be updated 3. Error when executing the Workflow. Transaction code SWLE not defined. Apply OSS note 43986 to fix. Q: How can we make a Taxcode as default on purchase order item detail screen. A1: Use condition type NAVS with access sequence 0003 to default the taxcode in the purchase order item using conditions. A2 . Go to IMG. Materials Management - Purchasing - Purchasing order processing - define screen layout at document level. Search for the transaction ME21.Double click on ME21. Then search for TaxCode. It is advisable to configure also the info record. The tax code should be a required entry, and whatever you specify here will be the default value in the Purchase order. Materials Management - Purchasing - Purchasing info record - define screen layout. When you get here you search for the transaction ME12,double click here search for Input VAT indicator. Q: We have defined EA (each) as 0 decimal place in configuration. But transaction ME2L shows this field with three decimal places. How can I change to actual number of decimal places. A: The quantity (MENGE) in that report must have been set for 3 decimal places. Table EKPO may have to be corrected accordingly. Q: We have created a new movement type and assigned to a schedule line. When goods issue is posted, message - movement type zzz is not allowed for customer goods movement Why A: Use transaction code OMJJ and check the Allowed Transactions for customizing movement types. Q: Is it possible to generate packing list for goods issued in MM A: SD amp Ware House management have the functionality of pickingPacking lists. Q: The following is set up for workflow: Workflow organization Structure with 2 positions is created and assigned a person to both positions Assign tasks to agent TS 00007986 Requisition release - TO JOBS TS 00008014 Purchase requisition release refused - GENERAL TS 00008018 Requisition released - GENERAL TS 00008348 Requisition release reset - GENERAL WS 00000038 Workflow for purchase requisition release - TO JOBS 3.Activate event linkage WS 00000038 Workflow for purchase requisition release WE BUS2009 RELEASESTEPCREATE Purchase requisition Release step create is activated 4.Activated release codes for workflow 1 Role resolution with group, code, and plant (T16FW) 5.Assigned release codes to agent (JOBS created in 1) The following error appears Work item 60772: Linkage to object BUS2009 event REJECTED cannot be written. A: Use transaction SWE2. Make sure object BUS2009 event REJECTED is enabled. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und die Autoren des Autors. 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